Zahlreiche Schlagworte fallen im Zusammenhang mit der Produktion von regionalen Lebensmitteln auf: ursprünglich, echt, authentisch, nachhaltig, bio(logisch), ehrlich, sauber, rein, natürlich. Und alle gelten an sich auch für unser Trinkwasser.
Das Lebensmittel Wasser ist glücklicherweise in ganz Österreich vorhanden. Es ist Ausgangspunkt für Themenwege und Wasserwelten, und nicht zuletzt speisen die Wildbäche die vielerorts geschätzten idyllischen Bergseen. Das pure Trinkwasser kann auch Markenbotschafter für Regionalität und Nachhaltigkeit sein und verdient es somit, noch stärker in den Mittelpunkt der Angebotsgestaltung zu rücken. Für Gastronomie und Hotellerie sowie den gesamten Tourismussektor bietet sich jetzt die Chance, „aus dem Vollen zu schöpfen“ und dem österreichischen Trinkwasser jenen Stellenwert einzuräumen, den es verdient.
Etwa 30 % des Getränketransports auf den heimischen Straßen macht die Lieferung von Flaschenwasser aus, das quer durch Österreich und bis in die entlegensten Täler gekarrt wird. Flaschenwasser wird als gesundes Lebensmittel gepriesen und in Glas und Kunststoff abgefüllt. Kunststoff kontaminiert das Getränk nachweislich, und durchwegs wird die Lebensdauer des Flascheninhalts mit Zusätzen verlängert. Der LKW-Warentransport wiederum erhöht den CO2-Ausstoß merklich. Zu diesem unnatürlichen Wasserkreislauf gehören, unabhängig von den Produktionskosten, beträchtliche Kühl- und Lagerungskosten vor Ort im Betrieb, die notwendige Kisten- und Flaschenschlepperei und damit auch der Faktor Zeit, sowie der Abtransport des Leergutes; oder eben ein voller Plastikmüll-Container.
Die große, fließende Form verbindet die Hauptstationen des Wassers auf dem Weg von der Quelle bis zum Genuss im Glas und leitet den Betrachter/ die Betrachterin durch das Plakat. Und so schließt sich die Bewegung und endet bei den emotionalen Elementen: Mensch und Wasser.
Die Wellwasser Technologie setzt hier an und beschreitet neue Wege, denn mittels Filtersystem samt Ausschank- bzw. Zapfmöglichkeit bietet man frisches und sauberes Wasser – direkt aus dem Wasserhahn, in unbegrenzter Menge. Dabei sorgen die Filter für schmutz- und bakterienfreies Wasser. „Im Sinne von regional, umweltschonend, krisensicher und sauber lässt sich aus unserem Trinkwasser, also dem Leitungswasser, ein frischer und vitaler, stiller oder perlender Umsatzbringer zaubern“, erklärt Dietmar Meraner, Geschäftsführer der Wellwasser Technology, und ergänzt: „wellwasser® ist Regionalität, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, gelebte Gastfreundschaft und ein Stück Heimat!“
Durch die wellwasser® Filterstation entsteht ein Premiumwasser, das mittels Karbonator und Schankanlage still oder perlend gezapft wird – wellwasser® ist „hausgemacht“.
Artikel erschienen im PROST Magazin.